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AutorenbildLea Schnyder

"Der kann doch gar keine ADHS haben. Der hat so viele Ausbildungen abgeschlossen! Wie hätte er das denn schaffen sollen?"

Aktualisiert: 22. Sept.

Das ist eine Aussage, die mir vor ein paar Wochen im Alltag begegnet ist. Eine Aussage, die wahrscheinlich daher kommt, dass doch noch viel Halbwissen über ADHS umherschwirrt. Also: Warum kann diese Aussagen nicht so stehen gelassen werden?


Grund 1:

Er hat ganz viele Coping Strategien entwickelt.


  • Im Laufe des Lebens lernt ein Mensch mit einer ADHS Strategien anzuwenden.


  • Er lernt zB. sich selbst zu steuern, lernt auf seine eigene Art und Weise und findet zB.


  • über Sport eine Möglichkeit seinen Dopaminhaushalt auszugleichen.


Grund 2:

Er hatte ein unterstützendes Umfeld .


  • Wenn Kinder mit einer ADHS Bezugspersonen haben, die an ihr Potential glauben, beeinflusst das ihre Selbstwirksamkeit massgebend.

 

  • Ebenfalls ist es hilfreich, wenn die Möglichkeit besteht mit den Eltern zusammen Strategien für die Selbststeuerung, Frustrationstoleranz , Emotionsregulation zu erarbeiten, welches später ermöglicht Ausbildungen zu beginnen und abzuschliessen. 


Grund 3 :

Seine ADHS hat ihm geholfen.


  • Menschen mit einer ADHS sind vielfältig interessiert und können sich rasch für Themen begeistern. So haben sie oft spannende Lebensläufe.


  • Wenn ein Thema interessiert, kann ein positiver Hyperfocus entstehen. Dieser hilft die Aufmerksamkeit über SEHR lange Zeit zu fokussieren, ohne abgelenkt zu sein. (meist sogar länger als neurotypische Menschen).


FAZIT:

ADHS Menschen leisten oft mehr für ihre Erfolge  


  • Die Strategien, die sich ADHS Menschen teils mühsam erarbeiten, kann man sich wie eine neue zusätzliche Sprache vorstellen. 


  • Oft endet dieser Leistungsaufwand in Erschöpfungszuständen.


  • ADHS hat nichts mit Intelligenz zu tun! 


 

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