«Soll ich Ihnen die Prüfung wieder zerschneiden?»
«Ja, gern.»
So kann ein möglicher Nachteilsausgleich bei einer ADHS aussehen:
Kinder und Jugendliche mit einer ADHS gehen nach einer anderen Struktur vor um die Aufg. einer Prüfung zu bearbeiten. Sie lösen zB. die Aufgaben, welche einfacher sind. (was grundsätzlich eine tolle Strategie ist), vergessen oder sehen nachher aber die ungelösten Aufgaben nicht mehr. Danach ist es schwieriger zu sehen, welche Aufg. noch nicht gelöst worden sind und dadurch entsteht ein Nachteil. Mit einer zerschnittenen Prüfung ist es deshalb leichter den Überblick zu behalten. Für mich als Lehrperson überhaupt kein Aufwand. Während der Prüfung markiere ich mit einem Leuchstift welche Aufg. Noch nicht angeschaut worden sind. Auch Informationen, welche aufgrund von Reizfilterschwäche nicht mehr abgespeichert sind, stelle ich Lernenden mündlich während der Prüfung nochmals zur Verfügung.
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