top of page
Kind mit Schulrucksack
"Kein Kind ist ein Problem"

Sarah Lesch, Sängerin 

"Ich merke, dass M. extrem viel von dir mitnimmt und sich das auch ganz genau überlegt. Er reflektiert viel was du ihm gesagt hast. Er argumentiert danach oft, dass er ja gar nicht anders kann. Schon spannend wie schnell M. verstanden hat was du ihm erklärt hast."

 M.G. - Mutter eines Kindes mit einer ADHS

Anders Denken Hat Stil 

Diesen Satz meine ich genau so , wie er da steht! Dein Kind ist genau richtig, so wie es ist.

Trotzdem bist du mit deinem Latein am Ende? Schon so Vieles probiert und nichts hat geholfen? Du wünschst deinem Kind einen leichteren Weg in der Schule und mehr Selbstvertrauen? Dass es sein darf wie es ist?

Als Klassenlehrperson auf der Kindergartenstufe und aktuell im 10. Schuljahr bin ich mit Kindern unterschiedlichen Alters in Kontakt:

Kinder und Jugendlichen die wahnsinnige viele Begabungen mitbringen: Sie sind empathisch, einfühlsam, kreativ, lustig und extrem fürsorglich. Ich schliesse sie immer schnell in mein Herz. 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dass die Kinder diese Fähigkeiten und Begabungen nicht verlieren und weiterhin an sich glauben. Lernwege von Kindern mit ADHS sind etwas anders und ihre Neurodiversität zeigt eine etwas andere Denkstruktur auf. Sie brauchen ihren individuellen Lern- und Lebensweg. Es lohnt sich diese Denkstrukturen kennen zu lernen und Strategien zu erarbeiten, die den Alltag erleichtern. 

 

"Mami, was heisst eigentlich ADHS?"

Eine Psychoedukation heisst, dass  alle Beteiligten verstehen, was ADHS ist. Zurzeit überarbeite ich das Erklärvideo für Kinder. Du willst informiert werden, wenn es fertig ist? Trag dich in die Liste ein. 

Psychoedukation vorbestellen 

Vielen Dank für dein Interesse!

Warum Coaching?

Trotz der vielen Begabungen, gibt es Kinder, welche noch wenig Strategien für die Herausforderungen ihrer ADHS gefunden haben. Dadurch können sie ein ganzes Familiensystem durcheinander wirbeln.

Folgende Themen können in einem Coaching Platz haben:

  • Selbststeuerung von Emotionen 

  • Hausaufgaben: Struktur, Übersicht, Ordnung, Rituale

  • Förderung der Impulskontrolle

  • Strategien für den Alltag bei Reizüberflutung

  • Selbstwert: Was kann ich gut und warum bin ich ok, obwohl ich anders bin?

  • Strategien für Aufmerksamkeitslenkung und bessere Konzentration

  • Ausbau von Frustrationstoleranz 

Praxis sprechen
"Wenn Kinder verstehen, weshalb ihnen gewisse Dinge so schwer fallen, können sie sich besser akzeptieren und lieben."
Leeres Notizbuch

Eltern-Kind-Coaching

In meinem ADHS Coaching soll sich dein Kind wohl fühlen und es darf so sein wie es ist. Ich lege grossen Wert darauf, den Selbstwert deines Kindes zu stärken. 

Für ein erfolgreiches Coaching seid ihr als Eltern ein wichtiger Bestandteil um das Kind zu Hause in seinen Zielen zu unterstützen (zB. Verhaltenstraining).

Ebenfalls ist die Psychoedukation (Aufklärung und Wissen über ADHS) für das Kind und die Eltern ein Thema im Coaching, dass ich immer wieder einfliessen lasse und mit dem aktuellen Thema verbinde.

Im Coaching selbst beziehe ich verschiedene Methoden mit ein. Ich arbeite mit Bausteinen aus dem Basis-und Strategietraining von Lauth und Schlottke* und setze sie mit Achtsamkeitsübungen, Affirmationskarten, verschiedenen Spielen, Tieraufstellungen, Rollenspielen und Stärkenbogen um. ​

Durch meine längjährige Erfahrung auf der Kindergartenstufe stehen mir hier viele wertvolle, spielerische und bewegungsfreudige Methoden zur Verfügung. Ebenfalls habe ich als Fachfrau Gesundheit eine  medizinisch fundierte Ausbildung, der einen gesamtheitlichen Blick auf dein Kind zulässt. 

*Lauth und Schlottke haben ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsprogramm für Kinder mit einer ADHS entwickelt.

Um einen Termin zu buchen melde dich gerne per SMS, Mail oder Kontaktformular.

Ich freue mich dich kennen zu lernen!

Lea Schnyder

ADHS Coaching 

078 300 61 88 

info@leaschnyder.ch

  • LinkedIn
  • Instagram
Dieses Angebot interessiert mich:

Vielen Dank für das Einreichen! 

bottom of page